Die Realschule

Schulart

Im Folgenden finden Sie Informationen zur Realschule als Schulart des mittleren Bildungswegs.

Sie finden hier wichtige Informationen für die Entscheidung nach Klasse 4. Außerdem steht am Ende dieser Seite auch die „kleine Entscheidungshilfe“ für Erziehungsberechtigte zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Internetseite des Kultusministeriums.

Was tun nach Klasse 4?

REALSCHULE- der gute Weg zu Abitur und Ausbildung!

Über einen gut strukturierten und begleiteten Beginn in Klasse 5 ermöglicht die Realschule eine Schullaufbahn zur allgemeinen Hochschulreife (Abitur) nach 13 Jahren an einem beruflichen Gymnasium. Dieser Abschluss entspricht dem Abitur eines allgemein bildenden Gymnasiums und ermöglicht alle weiteren Studien.

Möglich ist auch eine Ausbildung mit der Mittleren Reife nach Klasse 10 zu beginnen oder in weiterführenden Schulen zur Fachhochschulreife nach Kl.12 zu gelangen.

Alles ist möglich, wenn Kinder auf der richtigen Schule starten, den Anforderungen gewachsen sind   und nicht überfordert werden. Wichtig ist ein erfolgreicher Start mit motivierenden Ergebnissen!

Ab einem Durchschnitt von 2,5 und bis zu einem Schnitt von 3.0  in der Grundschule empfehlen wir auf jeden Fall den Start an der Realschule. Klar ist: Das Kind benötigt nicht nur gute Noten, sondern vor allem die Kenntnisse und das Arbeitstempo für die entsprechende Schulart.

Die Realschule Niefern sichert mit einem hohen Niveau, dem Lernen über viele Kanäle und einer hervorragenden Organisation Kindern mit den entsprechenden Voraussetzungen eine gute Schullaufbahn mit allen Möglichkeiten.

Sylvia Schleifer-Dürr, RRin

Unsere Realschule

Unsere Schule können Sie hier auf unserer Homepage vor dem Anmeldegespräch erkunden.

Unten finden Sie die „kleine Entscheidungshilfe„, die bei der Wahl der Schulart unbedingt beachtet werden sollte.

Überblick und Infofilme:

Einrichtung und Ausstattung:

Kleine Entscheidungshilfe

Ihr Kind besucht die Realschule

• weil es einen Durchschnitt M/D von besser als  3,5 im Grundschulzeugnis hat
  • weil es eine RS – oder Gymnasialempfehlung hat
  • weil es Hausaufgaben zuverlässig und weitestgehend selbstständig erledigt
  • weil es über gute Sprachkenntnisse im Mündlichen und Schriftlichen verfügt
  • weil es zügig arbeiten kann
  • weil es gut lernt, wenn der Unterrichtsstoff über viele Lernkanäle erarbeitet wird
  • weil eine Klassengemeinschaft und ein Klassenlehrer wichtige pädagogische Grundsteine für sein Lernen sind
  • weil es auf diesem Niveau gute Noten erzielen und damit motiviert zur Schule gehen kann
  • weil es für den Weg zum Abitur über die Realschule bis Klasse 10 keine zweite Fremdsprache benötigt.