Frau Lisa de Francesch

E-Mail: lisa.defrancesch@miteinanderleben.de
Web: miteinanderleben.de

Das leistet die Schulsozialarbeit

Grundsätzlich gilt: Eine Beratung ist immer freiwillig, kostenlos und vertraulich.

damit Sie sich einen Eindruck verschaffen können, was das Angebot der Schulsozialarbeit umfasst, hier eine kurze Auflistung:

• Individuelle Beratung und unterstützende Hilfestellungen für Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen.
  • Präventive Förderung (z.B. Mobbing-, Gewalt- und Suchtprävention)
  • Sozialtrainings in den Klassen
  • Hilfe in Krisensituationen
  • Einleitung und Vermittlung weiterführender Hilfsangebote
  • Durchführung thematischer Angebote/ Projektarbeit
  • Die Beratungs- und Unterstützungsangebote unterliegen selbstverständlich der Schweigepflicht, sind freiwillig, kostenlos und unverbindlich.

Die Schulsozialarbeit:

• stärkt die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler.
  • entlastet den schulischen Alltag und gibt Orientierungshilfen bei verschiedenen Lebensfragen (z.B. Jugendhilfe, Übergang Schule-Beruf, Wohnen, Familie etc.).
  • aktiviert die Eigenkräfte der Adressaten und leistet somit vor allem Hilfe zur Selbsthilfe.
  • fördert die soziale Kompetenz und Eigenverantwortung von Schülern und Schülerinnen durch gezielte Projekte und Angebote.
  • baut Schwellenängste gegenüber anderen Hilfesystemen (z.B. Jugendamt, Beratungsstellen etc.) ab.
  • öffnet die Schule für das Gemeinwesen. Sie trägt deswegen zu einer Vernetzung im sozialräumlichen Umfeld der Schule bei.

Frau Lena Eger

Tel.: 07233-9642 12
E-Mail: lena.eger@zsl-rska.de

Beratungsinhalte

Liebe/r Schüler/in,

ich kann dich zum Beispiel unterstützen, wenn

• du mit deinen Hausaufgaben nicht klar kommst.
  • du dich schwer konzentrieren kannst.
  • du Angst vor der Schule oder vor Klassenarbeiten hast.
  • du Fragen bezüglich Schullaufbahnberatung hast.

Ihnen, liebe Eltern, kann ich gerne bei folgenden Themen Unterstützung für Ihre Kinder anbieten:

• Lern- und Leistungsschwierigkeiten
  • Lern- und Arbeitsverhalten, Motivation und Aufmerksamkeit