Aktuelles

26.07.24

Viel Sonne und ganz viel Spiel und Spaß

Bericht
Previous slide
Next slide

…lautete das Motto am vergangenen Freitag beim Spiel-und Sporttag der Realschule Niefern.  

Heiß umkämpft waren die Spiele beim Fußball-Turnier in der Kirnbachhalle; bemerkenswert die Vielzahl an kreativen Klassenshirts, die eigens für dieses Event angefertigt und gestaltet wurden. Diese malten auf der vollbesetzten Tribüne ein eindrucksvolles Bild und zeigten deutlich, dass hier das gemeinschaftliche Miteinander im Vordergrund steht!

Den Wanderpokal durften – als Gewinner der Champions League – die BallkünstlerInnen der Klasse 9a entgegennehmen. Richtig stolz waren die SchülerInnen der 6a, die im hochkarätig besetzten Turnier den höheren Jahrgängen gekonnt Paroli boten und einen beachtlichen 2. Platz errangen.

Pünktlich zum Höchststand der Sonne erreichte auch der Eiswagen, vor dem sich im Nu eine lange Schlange bildete, den Schulhof.

In der Mensa konnte man sich nach diversen schweißtreibenden Aktionen mit einem Hotdog oder am vielfältigen Muffinbuffet stärken und vor allem bei einem kühlen Getränk regenerieren. An dieser Stelle geht unser besonderer Dank an Frau Bräuner-Oser und das Trinkparadies Bräuner, die uns alle Getränke gesponsert haben!

Ab 12 Uhr schlossen sich dann auch Eltern, Großeltern, Geschwister, Freunde und Ehemalige dem bunten Treiben auf dem Schulgelände an. Diverse Stationen (Dosen werfen, Torwand schießen, Slackline etc.) boten die Möglichkeit, das eigene Geschick unter Beweis zu stellen. Sogar der benachbarte Kindergarten durchlief hochmotiviert und gut geschützt unter einem Sonnenschirm den vielseitigen Parcours. Mit etwas Losglück und einem ausgefüllten Laufzettel war am Ende sogar ein Preis drin! 

Allen fleißigen HelferInnen vor und hinter den Kulissen, die zum Gelingen dieses tollen Tages beigetragen und trotz der Temperaturen durchgehalten haben, ein herzliches Dankeschön! Re

23.07.24

Die 8. Klassen im Jungen Staatstheater Karlsruhe

Nachtrag
Previous slide
Next slide

Die 8. Klassen auf der Suche nach dem „Glück“ im Jungen Staatstheater Karlsruhe

Während andere den Tanz in den Mai feierten, begaben sich alle achten Klassen mit ihren Klassenlehrern am 30. April auf den Weg ins Junge Staatstheater Karlsruhe, um das Stück „Ganz im Glück“ zu besuchen.

Neben ständig wechselnden Requisiten, musikalischen Einlagen und meist bis zu zehn Schauspielern auf der überschaubaren Bühne drehte sich alles um die Frage, was einen glücklich macht und Zufriedenheit schenkt.

Wer möchte nicht glücklich sein? Und sich leisten können, was gebraucht wird – ein Auto, das Eigenheim, die wohlverdiente Urlaubsreise, gutes Essen. Wir brauchen marktfähige Innovationen und steile Kurven auf Liniendiagrammen, denn: Solange das Bruttoinlandsprodukt gut aussieht, geht’s uns auch gut. Aber auf wessen Kosten, um welchen Preis? Wohin soll es noch wachsen, dieses Wachstum? Und wachsen damit tatsächlich auch unsere Zufriedenheit und das Glück?

Auf kritische Weise beleuchteten die Schauspieler diese Thematik und ließen den Zuschauern die Möglichkeit, sich auf dem Nachhauseweg damit konstruktiv auseinander zu setzen.

Für die Schüler war es ein schöner Abend und wieder einmal die Möglichkeit, „Theaterluft“ schnuppern zu können. Bm

18.07.24

And the Oscar goes to…

Bericht
Previous slide
Next slide

In edelsten Zwirn und feinsten Satin gehüllt, schritten die SchülerInnen der zehnten Klassen auf dem roten Teppich gen Bühne des Ameliussaales. Dort empfing Schulleiterin Sylvia Schleifer-Dürr die AbsolventInnen mit lobenden Worten und gratulierte ALLEN zur bestandenen Realschulabschluss-Prüfung – verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft. Daraufhin gab es einen musikalischen „Zwist“ um die Sinnhaftigkeit von Hausaufgaben… Dieser Sangeswettstreit des von Frau Bruckner bestens eingesungenen Lehrer-Schüler-Chores endete letztendlich remis! Da konnte auch die tolle Klavierbegleitung von Frau Eger nichts ändern. 

Dankende und äußerst wertschätzende Worte fand -im Namen der Elternschaft – Frau Eggers, die das hohe Niveau und die Qualität der Realschule Niefern in den Vordergrund stellte: beste Arbeitsbedingungen und Ausstattung durch den Schulträger, intensive Lerntage, Unterstützung bei Problemen und nicht zuletzt eine perfekte Organisation und das konsequente Einfordern klarer Regeln. Wichtige Worte in einer Zeit, wo die Schulart Realschule aufgrund politischer „Befindlichkeiten“ mehr denn je um ihren Erhalt bangen muss. 

Mit der feierlichen Übergabe der Zeugnisse, der Lobe und Preise, sowie der Schulpreise für besonderes soziales Engagement durch Frau Schleifer-Dürr und die jeweiligen KlassenlehrerInnen erreichte der Abend im Ameliussaal seinen Höhepunkt.

Elisabeth Schäfer (10a) untermalte die festliche Zeremonie mit einem Solostück am Piano, ehe  das neu gewählte Gemeindeoberhaupt, Bürgermeister Uwe Engelsberger, seine Freude darüber zum Ausdruck brachte, gerade heute hier – in der guten Stube der Gemeinde Niefern-Öschelbronn – den Jugendlichen zu ihrem Abschluss gratulieren zu dürfen. 

Humoristisch leitete die 10a nun zum Ende des Abends über. 

Laura Müller führte als Moderatorin Ursel in bester TV-Manier ironisch-komisch durch eine Quizshow, der etwas anderen Art, bei der auch noch die letzten Geheimnisse des Schulalltags offenbart wurden. 

Nun hieß es Abschied nehmen: Die KlassenlehrerInnen Frau Eger und Herr Schiemer vollzogen diesen im heiteren Rollenspiel, Frau Urban berührte das Auditorium mit einer graphisch-animierten Präsentation über Werte, Stärken und dem Appell, sich stets treu zu bleiben.

Das große Finale zu „Hit the road Jack!“ besiegelte einen gelungenen Abend!

Preiswürdige Absolventen

Alle SchülerInnen der AK 2024 haben ihre Realschulabschlussprüfung bestanden. Darüberhinaus dürfen sich Sarah Fietkau, Kilian Kreutzmann, Joschua Maurer (10a), Niklas Schmidt (10b), Finn Bartels und Finley Lorenz (10c) über ein Lob freuen. 

Einen Preis erhalten Laura Müller, Emily Sruk (10a), Jana Geiger, Lisa Rissler (10b), Hannes Abt, Lea Bahnert, Neo-Norman Neubauer, Leonie Rotfuß und Devin Schuh (10c). Einen unglaublichen Schnitt von 1,0 erreichte Michalina Siwkowska (10b).

Über einen Schulpreis für ihr besonderes soziales Engagemet konnten sich Sarah Fietkau, Emily Sruk (10a), Jana Geiger (10b) und Zoe Ehling (10c) freuen. Gratulation! Re 

17.07.24

Sommer - Sonne - Sport - Spiel - Spaß

information

…am Freitag, 19.7.2024 an der Bischwiese!

Beginn ab 12.00Uhr – Ende ca. 15.30Uhr

Herzliche Einladung für Eltern und Geschiwister zum Sport- und Spieltag der Realschule Niefern. 

DIE Gelegenheit zum gemütlichen Sitzen und Schlemmen.

DIE Gelegenheit für Geschwisterkinder bei Sport- und Spielaktionen dabei zu sein.

DIE Gelegenheit das Schulgelände spielerisch zu erkunden. 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

16.07.24

Erneutes erfolgreiches Abschneiden beim Schreibwettbewerb der PZ

bericht
Previous slide
Next slide

Auch dieses Jahr haben über 500 Schülerinnen und Schüler beim Schreibwettbewerb „Kreative Köpfe“ der Jakob-und-Rosa-Esslinger-Stiftung Geschichten zu Papier gebracht. „Wir haben hochinteressante und spannende Texte zu lesen bekommen“, erklärte der PZ-Verleger und Stiftungsvorstand Albert Esslinger-Kiefer. Die eigentliche Preisverleihung übernahm Thomas Satinsky, Geschäftsführer der Pforzheimer Zeitung.  Er gab dem Publikum einen kurzen Einblick in die Werke der Kinder und Jugendlichen. Schon diese kleinen Momente ließen dem Publikum so manchen Schauer über den Rücken rieseln und berührten das Herz. Nathan aus der Klasse 5b und Levi aus der Klasse 9a konnten mit ihren Aufsätzen zum Thema „Höher-schneller-weiter“ Buchpreise gewinnen. Auf einen hervorragenden dritten Platz kam Ida aus der Klasse 6a mit ihrem Text „Nachts im Dschungel“. Einen sagenhaften ersten Platz erreichte Liana aus der Klasse 9b, die mit ihrem Text „Glück gehabt“ die Jury voll und ganz überzeugte. Auch einer der Schulpreise im Wert von 250 Euro ging – wie letztes Jahr – an unsere Schule. Damit werden die Schulen ausgezeichnet, von denen die meisten Aufsätze eingereicht wurden, die in die Endauswahl kamen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler am diesjährigen Schreibwettbewerb. Alle preisgekrönten Geschichten werden am Samstag, den 13.7. in der Pforzheimer Zeitung veröffentlicht. Hel

16.07.24

Runde Zwei der Lesekooperation

bericht

Auch in diesem Schuljahr fand eine Lesekooperation mit dem Kindergarten Pusteblume statt. Die Sprachatelierschüler aller 6. Klassen haben zu Beginn des Schuljahres bunte Bilderbücher gesichtet und das Vorlesen so eingeübt, dass die Kindergartenkinder einmal pro Woche ihre Freude an einer halbstündigen Lesung der Realschüler hatten. Wir freuen uns sehr über diese neu geschaffene Kooperation, die auch im kommenden Schuljahr fortgeführt werden soll und hoffen auf viele weitere tolle, gemeinsame Vorlesemomente. Hel/Rü

10.07.24

Lerngang in die Bücherei Öschelbronn

bericht
Previous slide
Next slide

Am 2.7.24 hat die Klasse 5c die Bücherei in Öschelbronn besucht. Frau Merkle – die Leiterin – hat zunächst erklärt, wie die rund 7000 Bücher in den Regalen sortiert sind und uns einige ausgewählte Bücher vorgestellt. Danach durften wir bei einer tollen Lesung in ein spannendes und lustiges Buch eintauchen. Zum krönenden Abschluss konnten wir noch nach Herzenslust schmökern und auch Bücher ausleihen.
Ein toller Lerngang, der Lust auf Lesen gemacht hat!

Le/Kr

10.07.24

Citylauf 2024 – Go! Go! Go!

bericht
Previous slide
Next slide

Die Sonne brannte vom Himmel, die Luft war schwül, der Schweiß tropfte und das Atmen fiel schwer beim Abrufen der eigenen körperlichen Höchstleistung. Über zwanzig Sportbegeisterte der Realschule Niefern trafen sich am Freitagmittag im Enzauenpark, um am diesjährigen Citylauf der Stadt Pforzheim teilzunehmen. Dabei gingen wir zunächst in den Altersklassen U12, U14 und U16 jeweils über 1km an den Start und erreichten viele tolle Platzierungen. Maksymilian Minga und Lukas Wille schafften es sogar auf Platz 1 in ihrer Altersklasse. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Im anschließenden PZ FunRun traten dann nicht nur einige Neuntklässler, sondern auch mehrere Sportkollegen der Realschule an, um ihre Kräfte zu testen oder einfach gemeinsam ein sportliches Event zu feiern. Beim Resümee in der Finisher-Lounge war man sich bei Banane und kühlem Erfrischungsgetränk einig, dass dieses tolle gemeinschaftliche Erlebnis unbedingt eine Wiederholung finden muss. Denn nach dem Rennen ist vor dem Rennen! St

09.07.24

Perspektivwechsel

bericht

Den hochsommerlichen Temperaturen getrotzt hat die Klasse 5b mit Ihrer Klassenlehrerin Frau Fischer… und den Mathe-Unterricht kurzerhand in den schattigen Innenhof verlegt. Fi

28.06.24

Sag beim Abschied…

bericht
Previous slide
Next slide

Sag beim Abschied…

vielen Dank!

Am 24.6. feierten wir unseren Abschied von Frau Bürgermeisterin Mertens in dem von ihr getauften Baumwipfeltrakt. Mit von der Partie waren der Kindergarten und die Grundschule, die zu ihrem Lied „Lemon Tree“ ein echtes Zitronenbäumchen überreichten. Der Fünfer-Realschulchor besang die Verschleppungstaktik beim Lernen auf eine Mathearbeit und -im Vergleich dazu-  den „Mach ich sofort“-Ansatz von Frau Mertens. Auch die SMV der WRS und RS wusste zu schätzen, dass Frau Mertens die Sitzungen besucht und Wünsche schnell bedacht hat. Vieles wurde umgehend umgesetzt.

Wir singen also auf die Melodie von „Gimme hope Joanna“:

Frau Schleifer-Dürr hat immer tausend Wünsche

man hört sie an und zeigt sich kreativ

was hilft und gut ist wird auch gern genommen

Damit der Laden immer super lief.

 

Da hat nichts Zeit bis morgen, keine – Zeit bis morgen,

Denn so viel Zeit bis morgen hat doch keiner hier.

Das will ich gleich besorgen, will ich -gleich besorgen,

Ruhe gibt Frau Schleifer-Dürr.

 

Die Schule braucht jede Menge Power

Ideen von und mit der SMV

nach einem Treffen sind dann alle schlauer

Frau Mertens plant im Kopf schon ganz genau.

 

Da hat nichts Zeit bis morgen, keine – Zeit bis morgen,

Denn so viel Zeit bis morgen hat doch keiner hier.

Das will ich gleich besorgen, will ich -gleich besorgen,

Ruhe gibt Frau Schleifer-Dürr.

28.06.24

Völkerball-Turnier - Klappe, die Dritte!

bericht
Previous slide
Next slide

Auch unsere Siebtklässlerinnen und Siebtklässler durften in den Genuss eines schulübergreifenden Völkerball-Turniers kommen. Am Donnerstagnachmittag, den 27.06.2024, trafen sich alle siebten Klassen der Realschule sowie der Werkrealschule in der großen Sporthalle. Wie bereits in diesem Schuljahr bei den fünften und sechsten Klassen durchgeführt, wurde in komplett zufällig gemischten Teams gespielt. In der Halle ging es – nicht nur aufgrund der hohen Außentemperaturen – heiß, aber fair her: Es wurden Bälle erkämpft, sich gegenseitig motiviert, füreinander eingestanden und gemeinsam die Niederlagen und Siege geteilt.

Was für ein erfolgreicher Nachmittag! Wir freuen uns über dieses kleine, aber hoffentlich gewinnbringende und tolle Event!

Su

28.06.24

„Rettet Rumpelstilzchen!“

bericht

„Rettet Rumpelstilzchen!“

… hieß es am 27.06.2024 für die 5a beim Besuch des gleichnamigen Stückes im Kulturhaus Osterfeld. Zum krönenden Abschluss der Märcheneinheit im Deutschunterricht durften die Fünfer ein zauberhaft komisches Schauspiel, in welchem die Klassiker der Brüder Grimm komplett durcheinandergewirbelt wurden, verfolgen. Dass eine Mitschülerin Teil des Kindertheaterensembles ist und als Königstochter auf der Bühne mitwirkte, war natürlich ein großes Highlight!

27.06.24

Das läuft rund…

bericht
Previous slide
Next slide

Geometrie mit Zirkel und Lineal war gestern. Wir denken größer.

In Denkfabrik hat die 5a Kreisfiguren selbst entworfen – nicht fürs Heft, sondern für den Schulhof. Mit Schnur und Straßenkreide bewaffnet wurden die Entwürfe ungefähr im Maßstab 10:1 umgesetzt, und es entstanden diese schönen Figuren.

 

Wer vor dem Gewitter geschaut hat, konnte sie real sehen. Für alle anderen gibt’s hier ein paar Eindrücke.

 

Bru

21.06.24

Vive la France et bienvenue à Strasbourg!

bericht
Previous slide
Next slide

Am 20.06. war es wieder soweit, der jährliche Ausflug nach Frankreich stand an. In diesem Jahr ging es für die Französischschüler der 7.-10.Klassen mit ihren Französischlehrerinnen, Frau Walch und Frau Aurello, nach Straßburg.

Nach einer unterhaltsamen und informativen Fahrt mit dem „Minitram“ durch die Altstadt, erfolgte die Erklimmung des Münsters, um die fantastische Aussicht über die Dächer der Stadt zu genießen.

Anschließend blieb noch Zeit, um das mühsam gelernte Französisch im wahren Leben anzuwenden, ob in der Patisserie, in der Boutique oder im Restaurant.

Ausgestattet mit französischen Leckereien ging der rundum gelungene Tag zu Ende.

Wa/Au

21.06.24

Jugend debattiert Klasse 9

bericht

SchülerInnen vertreten professionell einen Standpunkt

 

Sollte ein Führerschein für den Umgang mit Sozialen Medien eingeführt werden?

Dieses aktuelle Thema bereiteten die SchülerInnen der 9. Klassen u.a. im Deutsch-Unterricht vor. Abschließend  debattierten je 2 VertreterInnen aus der A- und B-Klasse im Rahmen eines Schulentscheids gegeneinander. Die Kriterien des Wettbewerb und die damit verbundene Debattenkultur geben klare Gesprächsstrukturen vor: Neben einer freien Aussprache, hält jeder Debattant sowohl eine Eröffnungsrede als auch ein einminütiges Schlussplädoyer. 

Eine Jury bewertet Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit, Sachkenntnis und Überzeugungskraft. Ein großes Lob an Amelie, Jolina, Simon und den Debattensieger Jendrik, die vor großem Publikum ihre Pro- und Contra-Standpunkte glänzend vertraten. Re

14.06.24

Lernen, Gemeinschaft und viel Freude!

bericht
Previous slide
Next slide

Am Montag, den 10.06.24, ging es für unsere sechsten Klassen und ihre Klassenlehrerinnen Frau Heel, Frau Karst, Frau Finkbeiner, Frau Walch und Frau Strehlau ins schöne Saarland. Angekommen in unserer Jugendherberge in Homburg startete unser bunt gemischtes Programm bei genialem Wetter: Besuch der größten Bundsandstein-Höhlen Europas, entdecken und schmecken der Welt der Römer, spielen im Stadtpark, abtanzen auf der Klassenparty, shoppen in der Stadt und die gemeinsame Zeit genießen. Rundum gelungen! So konnten wir am Mittwoch, den 12.06.24, mit müden, aber glücklichen Kindern wieder zurück nach Niefern reisen.
Danke für diese tolle Zeit!

Ka, Fb, He, Wa, Su

14.06.24

Schulsanitäter bei Großübung dabei

bericht
Previous slide
Next slide

Am Samstag, den 18.05.2024 unterstützten die Schulsanis der Realschule Niefern das DRK bei der Großübung der Einsatzeinheit 4 PF-ENZ. Hierbei wurde die Unterbringung und Verpflegung von „Opfern“ trainiert. Die örtliche Monbachhalle wurde zur Notunterkunft umfunktioniert. Die 9 Schulsanis sowie Bürger aus Neuhausen wirkten als „Betroffene“ mit. Dz

12.06.24

Sportabzeichentag

bericht
Previous slide
Next slide

Am Freitag, den 07.06.2024, veranstalteten wir einen Sportabzeichen-Tag im Stadion.

Alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5, 6, 7, 8 und 10 hatten die Möglichkeit das offizielle Sportabzeichen des Deutschen Olympischen Sportbundes zu ergattern.

Es wurde fest gesprungen, gerannt und geworfen. Alle waren eifrig dabei und gaben ihr Bestes. Die Pausen konnten zum freien Spielen auf der Rasenfläche genutzt werden. Hierfür wurden verschiedenste Spielgeräte zur Verfügung gestellt. Schön war es zu beobachten, wie Schülerinnen und Schüler klassenübergreifend und mit viel Freude gemeinsam gespielt und gewetteifert haben.

Die Klassenstufe 9 war fleißig zum Helfen eingesetzt. Ob beim Auf- und Abbau, als Stationshelfer, als „Riegenführer“ oder im Sani-Dienst – jeder hatte seine Aufgaben und konnte seinen Teil zum großen Ganzen beitragen.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen, die zum Gelingen dieses Sporttages beigetragen haben und freuen uns schon jetzt aufs nächste Jahr.

Sb/Su

12.06.24

Technik-Gruppe schnuppert Werkstatt-Luft

bericht

Pünktlich um 8:00 Uhr nahm uns Herr Hauser, ein Mitarbeiter der Firma Saacke (Eutingen-Mäuerach), in Empfang. Nach einem kurzen Image-Film über die Aufgabenbereiche der Firma, gingen wir mit ihm auf einen Rundgang durch die verschiedenen Abteilungen. Dieser mündete in der Besichtigung der Ausbildungswerkstatt. Dort stellten wir mithilfe einer Maschine ein Mühle-Spiel her.

Bei der Entstehung des Spielbretts und der Metallfiguren unmittelbar beteiligt zu sein und aktiv am Prozess mitwirken zu können, war sehr interessant. Im Anschluss daran mussten die Figuren noch eingefettet werden, ehe deren Kopf dann noch den finalen Farbtupfer bekam. Nach einem italienischen Mittagssnack besichtigten wir noch weitere Teile der Firma. Unsere Exkursion endet gegen 14:30 Uhr nach einem Abschlussgespräch mit Herrn Hauser. Herzlichen Dank an unseren Technik-Lehrer Herrn Schaudel, der uns begleitet und diesen Einblick in die Berufs- und Arbeitswelt ermöglicht hat. Ein großer Dank auch an die Firma Saacke und Herrn Hauser, für die praktischen Einblicke und nicht zuletzt für die leckere Pizza.    Marvin/Re

12.06.24

Ein Zeitzeuge berichtet von den Schrecken des Zweiten Weltkrieges

bericht
Previous slide
Next slide

Der Termin hätte nicht besser liegen können.

Kurz vor der Europawahl trafen sich im Nieferner Kulturbahnhof Realschüler der Klassen 9 und 10c mit Herrn Oligieri aus dem kleinen toskanischen Dorf Fivizzano. Herr Oligeri berichtete von dem entsetzlichen Massaker der deutschen Waffen SS im Sommer 1944.

Diesem furchtbaren Geschehen fielen mehrere Hundert Einwohner seines Dorfes und auch Angehörige seiner Familie zum Opfer.

„Nie wieder Krieg in Europa!“ Das sollte die Lehre sein, die nach dem Zweiten Weltkrieg den europäischen Gedanken getragen hat. Leider findet auch in dieser Zeit wieder ein Krieg in Europa statt.

Die Veranstaltung, initiiert und eingeführt von Herrn Landrat Rosenau und der Schulleiterin Frau Schleifer-Dürr, fand genau vier Tage vor der Europawahl statt. Einer Wahl, bei der zum ersten Mal auch 16-jährige junge Erwachsene teilnehmen dürfen. Kein gelesener Text, kein Foto kann die Eindringlichkeit der Erzählung von den damaligen Kriegsverbrechen ersetzen.

Am Ende des Vortrags sprach Herr Oligieri, übrigens in italienischer Sprache und mit Hilfe eines Dolmetschers, eine herzliche Einladung aus, sich vor Ort ein Bild zu machen und vielleicht sogar freundschaftliche Kontakte zu knüpfen.

Frieden ist keine Selbstverständlichkeit. Die Erhaltung gelingt nur über persönliche Begegnungen, das betonte am Ende Frau Bürgermeisterin Mertens und beendete die Veranstaltung mit dem Appell, Europa eine demokratische Stimme zu geben. Ur

11.06.24

Besuch der Experimenta in Heilbronn

bericht
Previous slide
Next slide

Neue Horizonte mit allen Sinnen erleben und entdecken: Unter diesem Leitspruch macht die Experimenta in Heilbronn Naturwissenschaft und Technik begreif- und erlebbar. Eines steht dabei im Vordergrund: das Ausprobieren, Experimentieren und Staunen! Und das haben die drei 5. Klassen der Realschule Niefern tatkräftig gemacht.

Hel

07.06.24

Toiletten-Eröffnung

bericht
Previous slide
Next slide

Endlich ist es soweit! Nach langer Bauzeit mit 70000Euro Baukosten konnten im West-Trakt auf dem ersten und zweiten Stock komplett renovierte Toiletten eröffnet werden. Zur kleinen Feier durchschnitten die Klassensprecher der direkt angrenzenden Klassen 7b und 9b das Band. Klo-Lyrik in der kurzen Ansprache der Schulleitung und Überlegungen zur sinnvollen Nutzung (Erleichterung, Styling, Ruhe) ergänzten die Aktion.

Die „Ohs“ und „Ahs“ der Schülerinnen und Schüler nach erstem Eintreten in die neuen Räume zollten der hochwertigen Ausstattung mit Wohnzimmeratmosphäre Respekt.

Dazu die passende Klo-Lyrik:

Betrete froh dieses Klo

Verlasse es dann ebenso!

17.05.24

Spiel, Spaß und Siegessprünge bei den Fünftklässlern

bericht
Previous slide
Next slide

Am Freitag, den 17.05.2024, fand ein schulübergreifendes Völkerball-Turnier aller fünften Klassen der Realschule sowie auch der Werkrealschule statt. Es wurde in gemischten Teams gespielt, Fairplay stand an erster Stelle und das wurde auch vorbildlich umgesetzt. Ein großes Lob dafür an alle Schülerinnen und Schüler! 

Natürlich musste man ebenso mit Niederlagen umgehen, aber auch das wurde mit Bravur gemeistert. Die Freude über Siege war riesig und es wurde gemeinsam gejubelt. 

Zusammen verlieren, aber auch zusammen gewinnen – egal von welcher Schule, egal von welcher Klasse: Ein gelungenes Turnier, das nach Wiederholung schreit!

Eb/Su

16.05.24

Ich schenk dir eine Geschichte …

bericht
Previous slide
Next slide

Alle 5. Klässler durften sich am 08.05.2024 über ein Büchergeschenk freuen, das von Frau Britsch von der Buchhandlung Elser überreicht wurde. „Ich schenk dir eine Geschichte“ ist eine deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung, die rund um den 23. April, dem Welttag des Buches, stattfindet. Herzlichen Dank dafür! Hel

08.05.24

Kultur braucht Sponsoren!

bericht

Wir freuen uns über die finanzielle Unterstützung der Sparkasse für „Kultur an der Bischwiese“! Herr Opfer übergab den Scheck mit einem ausgesprochenen Lob für das Event. Die Veranstaltung ist in dieser Dimension und Qualität nur möglich, weil die Gemeinde der Realschule den Ameliussaal zur Verfügung stellt, die Hausmeister das „Rundum-Sorglos-Paket“ bieten und auch die Sparkasse einen Zuschuss gibt.

Vielen Dank dafür!

Schleifer-Dürr

06.05.24

Kletter-AG

schülerbericht
Previous slide
Next slide

Dieses Jahr gab es an unserer Schule wieder eine Kletter-AG, an der 5 Schülerinnen aus den Klassenstufen 5 – 9 teilgenommen haben. Wir hatten insgesamt 10 Termine, 8 davon in der Kletterhalle der Niefernburg, die letzten beiden als krönenden Abschluss in der großen Kletterhalle in Pforzheim. Vorher haben wir in der Schule den Achterknoten zum Einbinden ins Seil und das Sichern mit dem Grigri gelernt.

Wir haben an der Kletterwand viele Herausforderungen gemeistert und hatten sehr viel Spaß dabei!

Wir bedanken uns herzlich beim Förderverein für den finanziellen Zuschuss, der diese AG erst möglich gemacht hat.

Yvonne und die restlichen Vier von der Kletter-AG

25.04.24

What a day!

bericht
Previous slide
Next slide

Ein ganzer Schultag inklusive Mittagessen in der Mensa und Nachmittagsunterricht in einen künstlerisch – anspruchsvollen Abend gepackt?! Geht das? 

Das geht! Wenn Schulleitung, Kollegium, Klassen, Solokünstler, Technik-Team und Catering an einem Strang ziehen. So geschehen am vergangenen Donnerstag bei Kultur an der Bischwiese im ausverkauften Ameliussaal! Jendrick (9a) leitete das Publikum durch seinen 8-Stunden-Tag, der natürlich mit lautem Weckerklingeln, begleitet durch den Zahnputzsong und die Cajon-Beats der Grundschüler, begann. Auf dem Weg zur Schule kreuzten 2 Rollschuhfahrerinnen seinen Weg, ehe er – am Vertretungsplan vorbei – im Klassenzimmer nach seinen Hausaufgaben gefragt wurde. 

Der Lehrer-Schüler-Chor unterstützte ihn stimmgewaltig bei der Diskussion um Hausaufgabenstriche. Gefühlvoll wurde es dann im Musikunterricht mit Sologesang und Piano. 

Das muntere Treiben in der Mensa setzten die SchülerInnen mit dem Cup-Song um. 

Nach der Mittagspause wurde in Technik rhythmisch-ausgefeilt gesägt und gehämmert. In der Sporthalle blitzten beim rope-skipping bunte Seile auf, während im Hallenbad unter den wachsamen Augen von Bademeister Steiger die Schüler ihre Bahnen zogen. 

Am Ende waren sich alle einig: We NEED education! Zum großen Finale intonierten alle KünstlerInnen gemeinsam Oh happy day! 

Schöner kann doch ein Schultag nicht enden… Re 

19.04.24

Begegnungen

bericht
Previous slide
Next slide

Kunstausstellung der Realschule im Rathaus Niefern mit feierlicher Vernissage eröffnet.

Das Trauzimmer im Rathaus Niefern füllte sich -zur Freude aller am Projekt Beteiligten-rasant, sodass Hausherrin Frau BM Mertens und Realschulrektorin Frau Schleifer-Dürr viele Kunstinteressierte begrüßen durften. Die SchülerInnen der neunten Klassen boten eine kurzweilige Einstimmung mit Cup-Song, Flashmob und Stegreif-Begegnungen, ehe die für das Projekt verantwortlichen KunstpädagogInnen Frau Karst und Herr Schiemer Herrn Krause für die Unterstützung und Kooperation dankten und die StreetArt-Austellung im Miniaturformat für eröffnet erklärten. Schnell füllten sich die Gänge des Rathauses und es bildeten sich Menschentrauben vor den Exponaten. Überzeugen sie sich selbst von der Qualität und dem hohen Niveau der Schülerarbeiten und besuchen die Ausstellung „Begegnungen“ im Rathaus Niefern jederzeit zu den gewohnten Öffnungszeiten. Es lohnt sich! Re

18.04.24

Prävention und soziales Miteinander an der Realschule Niefern

bericht
Previous slide
Next slide

Vergangenen Freitag fand an der Realschule Niefern der Präventionstag für die Klassen 5-9 statt.

Jede Klasse besuchte unterschiedliche Workshops zu aktuellen Themen wie zum Beispiel Cybermobbing, Instagram und TikTok. Frau Fischer, die dieses Mammut-Projekt organisiert und bis ins Detail perfekt geplant hat, lud eine Vielzahl außerschulischer Partner an die Bischwiese, sodass jeder Klasse ein altersgemäßes Angebot unterbreitet werden konnte. Während die Fünftklässler ihre Sozialkompetenz im Bereich Erlebnispädagogik austesten und erweitern konnten, setzen sich die höheren Klassen mit den schwerwiegenden Folgen von Drogen-, Alkohol- und Medienkonsum auseinander. Wie wichtig diese Form der Aufklärung gerade in der heutigen Zeit ist, zeigte sich an den Reaktionen und der Betroffenheit der SchülerInnen. Viele Fälle aus der Realität z.B. von Polizei und Beratungsstellen führten zu heißen Diskussionen oder haben einfach nur erschüttert. Auch Parallelen zum eigenen Medienkonsum und den persönlichen Erfahrungen im Netz wurden gezogen und haben zum Nachdenken angeregt. Ein anstrengender, aber unerlässlich-wichtiger Tag für SchülerInnen, ReferentInnen und Kollegium. Re

15.04.24

Endlich wieder Skifahrn… Skiausfahrt 2024 nach Oberstdorf

bericht
Previous slide
Next slide

Nach jahrelanger Abstinenz war es am 15.03.2024 endlich wieder so weit und die Realschule Niefern machte sich in aller Früh mit dem Bus auf den Weg in Richtung Oberstdorf ins Zwei-Länder-Skigebiet Fellhorn/Kanzelwand. Dort angekommen bestiegen 21 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5- 9 die Gondel und fuhren Richtung Gipfel.

Der Morgen am Berg brachte viele Überraschungen und kleine Abenteuer für die Skifahrer und Snowboarder mit. Frau Helfrich, Frau Rabolt und Frau Walch ließen sich jedoch nicht von verlorenen Bindungen und erschöpften Schülern aus der Ruhe bringen, sondern brachten die Großgruppe sicher zurück ans Restaurant der Mittelstation. Dort wurde ein leckeres Mittagessen eingenommen. Nachdem alle wieder zu Kräften gekommen waren, startete die Gruppe gut gelaunt in die zweite Tageshälfte. Die Kinder und Jugendlichen hatten großen Spaß daran, die Pisten und vor allem die zwei Funparks unsicher zu machen. Außerdem erwies sich das Wetter als noch viel besser als erwartet: Gute Sicht und sogar blaue Lücken am Himmel und Sonnenschein ließen das Gute-Laune-Barometer weiter nach oben steigen.

Am Ende des Tages saßen alle Teilnehmer erschöpft, aber glücklich und ohne Verletzungen im Bus. Nach drei Stunden Rückfahrt kamen wir mit vielen tollen Eindrücken pünktlich in Niefern an.

Insgesamt war es ein sehr gelungener Tag im Schnee und wir freuen uns schon jetzt auf die Skiausfahrt im nächsten Jahr! Hel

15.04.24

Bonito!

bericht
Previous slide
Next slide

Ganz schön anspruchsvoll wird hier musiziert: A-Teil, B-Teil, verschiedene Stimmen. Und alles auswendig auf dem Xylophon zur Gitarre von Frau Bruckner.

Die 5c und die 5a haben „Bonito“ (dt. = schön) im Musikunterricht eingeübt und gespielt.

Wer’s gehört hat kann es nur bestätigen: Sehr schön!

Bru

22.03.24

Vom Nichtschwimmer zum Freischwimmer

bericht
Previous slide
Next slide

Freitags heißt es für unsere Fünftklässler „Ab ins Wasser!“.

Im benachbarten Hallenbad können die Schülerinnen und Schüler ihre Schwimmfertigkeiten unter der Anleitung von zwei Sportlehrkräften festigen und ausbauen. Die Klassen 5c und 5b haben diese Schwimmeinheit bereits erfolgreich abgeschlossen – in den nächsten Wochen ist nun die 5a an der Reihe.

Der Abschluss der Einheit mündet in den Erwerb des Bronzeabzeichens. Dieses Abzeichen bekommen sichere Schwimmer, die unter anderem eine Strecke von 200 Metern in höchstens 15 Minuten schaffen.

Das Schwimmabzeichen wird in den Deutschen Schwimmpass eingetragen – und natürlich gibt es einen Aufnäher! Auch nach bestandener Prüfung ist es jedoch ratsam, das Schwimmen weiterhin regelmäßig zu üben, damit die Fähigkeiten nicht wieder verlernt werden und es dann im sechsten Schuljahr mit dem Erlernen des Kraulschwimmens weitergehen kann.

„Es spielt keine Rolle, wie tief das Wasser ist, wenn du gut schwimmen kannst.“

(Pavel Kosorin)

Hel/ Su

20.03.24

Erfreuliche Resonanz auf den Schreibwettbewerb der Pforzheimer Zeitung

bericht
Previous slide
Next slide

Dieses Jahr haben fast 40 Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Schreibwettbewerb der Pforzheimer Zeitung teilgenommen.  Unser Ziel ist es mit der Teilnahme an diesem Wettbewerb nicht nur, die Lust am Schreiben zu wecken, sondern auch die ein oder andere Begabung zu entdecken, die im alltäglichen Deutschunterricht möglicherweise verborgen geblieben wäre. Vor allem die Klassenstufen 5 und 6 beteiligten sich rege an der diesjährigen Ausschreibung. Aber auch der ein oder andere Text aus einer höheren Klassenstufe wurde eingereicht.

Allen Teilnehmern wünschen wir viel Erfolg und das nötige Quäntchen Glück. Hel

15.03.24

„Ohne Kuchen und Gebäck hat das Leben keinen Zweck…“

bericht
Previous slide
Next slide

Am Samstag, den 09.03.2024, sammelte die Klasse 6c Spenden für ihren Schullandheimaufenthalt und hatte im Gegenzug jede Menge leckere Kuchen „für den guten Zweck“ parat. So konnten innerhalb weniger Stunden mehr als 25 Kuchen ausgegeben und die Klassenkasse aufgebessert werden. Wie genial!

Vielen Dank allen Spenderinnen und Spendern – vor allem aber geht ein großer Dank an den Edeka Kuhnle in Niefern, der uns dieses Event ermöglicht hat.

Su

14.03.24

„Teamwork makes the dream work!“

bericht
Previous slide
Next slide

Um noch mehr als Team agieren zu können und die Klassengemeinschaft zu stärken, arbeitet die Klasse 6c in den KL-Stunden vermehrt mit Programmbausteinen von Lions-Quest – einem Life-Skills- und Präventionsprogramm für junge Menschen.

Zu Beginn dieses Programms geht es darum, eine gute Gemeinschaft zu erzielen. Dabei ist es einerseits wichtig sich selbst zu erkunden und andererseits die anderen aus der Klasse besser kennenzulernen. Gemeinsamkeiten und Unterschiede kommen zum Vorschein, es wird über „Fertigmacher“ und „Aufbauer“ gesprochen, gemeinsam gespielt und vieles mehr.

Durch ein gutes Miteinander kann dann ein gesundes Selbstvertrauen aufgebaut und vielfältige Gefühlslagen beleuchtet werden. Es wird über die Bedeutsamkeit verschiedener Mitmenschen gesprochen sowie das Thema klärende Kommunikation vertieft. Letztlich sollen die Schülerinnen und Schüler fähig sein, kluge Entscheidungen im Leben treffen zu können.

Ein tolles Programm, das die Kinder beim Erwachsen werden begleitet und vor allem viel Freude bereitet.  

Su

11.03.24

Dreharbeiten des SWR an der Realschule

bericht
Previous slide
Next slide

„News, Influencer, Social Media: Fake?! Truth?!“

Zu diesem Thema war  Mario Novembre an der Schule und ermöglichte einen Einblick in das Leben eines Influencers, der bereit ist, sich auch vor Ort zu engagieren.

Gleichzeitig filmte der SWR für die Sendung „Zur Sache Baden-Württemberg“ (Donnerstag, 20.15Uhr im Dritten). Die schwierige Suche nach Kandidaten für die Kommunalwahlen ist das Thema der Sendung, in der auch Niefern beispielhaft vorgestellt wird.

Beeindruckt war man bei den Dreharbeiten von der Arbeit vor Ort, von Gebäude und Schülern –

am Ende durfte für diese das Selfie mit Mario natürlich nicht fehlen!

SD

29.02.24

Gewinner bei „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“

bericht
Previous slide
Next slide

Schüler der Realschule Niefern gewinnen im Wettbewerb „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“

Wie bereits im vergangenen Jahr, nahm die Realschule Niefern an dem Wettbewerb „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ der Wirtschaftsjunioren Nordschwarzwald teil. Insgesamt drei Schüler der teilnehmenden 9ten und 10ten Klassen landeten auf dem Siegertreppchen, d.h. von sechs Preisen gingen ganze drei an die Realschule Niefern!

Am 26.02.2024 fand die feierliche Siegerehrung in den Räumlichkeiten der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nordschwarzwald in Pforzheim statt. Zu den Preisträgern gehören: Philip Herold, Platz 2 (9a), Yannick Werner, Platz 2 (10a) und Luca Jooß, Platz 3 (10a). Sm

28.02.24

Crêpe-Duft liegt in der Luft

bericht
Previous slide
Next slide

Kurz vor 10 Uhr roch es im ganzen Schulhaus bereits verführerisch nach frischgebackenen Crêpe. Die Französisch-Klassen hatten zum Pausenverkauf im stilecht dekorierten Aufenthaltsraum geladen und boten Crêpe in verschiedenen Variationen an. Als Renner erwies sich „naturellement“ der Klassiker mit Nuss-Nougat-Creme! 

Nach kürzester Zeit waren mehr als 80 Portionen gebacken, verkauft und verspeist. 

Nun konnte man sich in der Foto-Box noch stilecht mit französischer Flagge und Eiffelturm ablichten lassen. 

Alle waren sich einig: Französische Pausen finden wir gut! Re

Über uns

Wir sind eine dreizügige Realschule mit nahezu familiärem Charakter. Unter der Leitung von RRin S. Schleifer Dürr legen wir großen Wert auf schülernahes und Lernzuwachs-bestimmtes Lehren und Lernen. Schüler:innen, Schulleitung und Kollegium engagieren sich in besonderem Maße am Schulleben und schaffen so eine angenehme und freundliche Atmosphäre.

Kontakt

Adresse
Bischwiese 4
75223 Niefern-Öschelbronn

Ihre Anfrage
Das Sekretariat erreichen Sie unter 07233-964212 oder per E-Mail über unser Kontaktformular.