Aktuelles

04.12.24

9b und 9c auf dem Nikolausmarkt

Bericht
Previous slide
Next slide

Am vergangenem Freitag, den 29.11.2024, fand auf dem Marktplatz in Niefern der Nikolausmarkt statt. Die Klassen 9b und 9c verkauften an einem eigenen Stand fleißig Waffeln und Punsch. Mit vollem Erfolg. Das eingenomme Geld fließt in die Abschlussfahrt nach Berlin. 

Eileen und Lynn 9b

04.12.24

Vorlesewettbewerb 2024

Bericht
Previous slide
Next slide

In den letzten Wochen fand im Deutschunterricht der sechsten Klassen die Vorbereitung auf den Vorlesewettbewerb statt. Betontes Vorlesen, sich in die einzelnen Personen hineinversetzen, gezieltes Einsetzen von Pausen und die Beachtung der Satzzeichen standen auf dem Stundenplan.

In den sechsten Klassen standen nach spannenden Vorentscheiden folgende Klassensieger fest:

 

6a: Eliana Bauder, Antonia Eckstein

6b: Emely Jeske, Joulin Grabowski

6c: Deniz Dizlek, Luca Schifano

 

Diese sechs KlassensiegerInnen traten am 02.12.2024 vor einer fünfköpfigen Jury bestehend aus Frau Bachmeier, Frau de Francesch, Frau Helfrich, Frau Lehnhardt und Imranur (Klassensiegerin vom Vorjahr) im Lesewettbewerb gegeneinander an.

Das Leseniveau war in diesem Schuljahr extrem hoch und die Jury konnte sich nach den Textstellen der selbstgewählten Bücher nicht entscheiden. Nach einem überzeugenden Vortrag des Fremdtextes gewann Joulin aus der Klasse 6b den diesjährigen Vorlesewettbewerb der Realschule und wird unsere Schule bei dem Regionalentscheid in Mühlacker vertreten. Wir drücken ihr dafür alle Daumen.

Hel

03.12.24

„Feliz Navidad!“

Bericht
Previous slide
Next slide

und „We wish you a merry Christmas!“ hieß es bereits am Freitag in stimmungsvoller Atmosphäre auf dem traditionellen Nieferner Nikolausmarkt.

Voller Inbrunst sangen unsere über 60 Sängerinnen und Sänger der drei fünften und der drei sechsten Klassen ihre spitzenmäßig einstudierten Weihnachts-Songs.

„Ich will nicht so viel zur Weihnacht…“ – Der auf deutsch umgedichtete Popsong bildete den musikalischen und inhaltlichen Mittelpunkt des Programms.

Wir wünschten uns Schneeflöckchen, Licht, Freude, Frieden, Beisammensein und nicht zuletzt den Nikolaus – kräftig unterstützt von vielen Mitsingenden aus dem Publikum.

Fi, Ha, Bru

25.11.24

Vorlesen schafft Zukunft…

Bericht
Previous slide
Next slide

Das war das Motto des diesjährigen bundesweiten Vorlesetages, der am 15.11.2024 deutschlandweit stattfand. Vorlesen legt den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft und ein harmonisches Miteinander. Dieses Miteinander zeigte sich eindrucksvoll in der Woche vom 11.11. – 15.11.2024. Leseteams aus der Werkrealschule und der Realschule haben jeweils der anderen Schulart vorgelesen. Diese kleine, aber feine Aktion stärkt die Zusammenarbeit der beiden Schulen im Haus und stellt eine wertvolle Möglichkeit dar, Zeit miteinander zu verbringen und gleichzeitig wichtige Werte und Denkansätze zu vermitteln. Herzlichen Dank an Frau Schleifer-Dürr für die Organisation dieser Kooperation.

Mit den Lesungen von Frau Merkle, Leiterin der Bibliothek Öschelbronn, und Herrn Seitz, unserem pensionierten Kollegen, endete am Freitag die Lesewoche für die 5., 6. und 10. Klassen mit einem besonderen Highlight.

Frau Merkle entführte in die Welt des Kapitän Blaubärs, der auf einer Insel voll kulinarischen Hochgenusses landete und sich am Ende der Lesung gegen eine überdimensionale fleischfressende Pflanze verteidigen musste.

Herr Seitz wiederum begeisterte die Abschlussklassen mit zeitgenössischer Jugendliteratur. Er nahm die Jugendlichen auf einen grandiosen Roadtrip mit und las aus dem Buch „Nach vorn, nach Süden“ vor.  Vielen Dank für diese beiden aufwändig vorbereiteten Lesungen! Hel

13.11.24

Völkerballturnier

Bericht
Previous slide
Next slide

Am 24. Oktober fand um 14 Uhr ein Völkerballturnier an der Kirnbachschule Niefernstatt, das von den siebten Klassen der Realschule und Werkrealschule gemeinsam organisiert wurde. Das Turnier war ein großer Erfolg und bot den Schülerinnen und Schülern eine perfekte Gelegenheit, sportlichen Ehrgeiz und Fairness unter Beweis zu stellen.

Nach spannenden und umkämpften Spielen ging das Team Hellblau als verdienter Sieger hervor und sicherte sich den ersten Platz. Den zweiten Platz belegte Team Weiß, während Team Rot den dritten Platz erreichte.

Die Veranstaltung war für alle Beteiligten ein schönes und faires Erlebnis, das den Teamgeist und den Zusammenhalt der Klassen stärkte.

Flick (WRS)

13.11.24

SMV-Tag 2024

Bericht
Previous slide
Next slide

Zusammen an einem Strang – gemeinsam viel bewegen!

Der Vormittag des 6. November stand für die gewählten Klassensprecherinnen und Klassensprecher ganz im Zeichen ihres Amtes. Über 30 Schülerinnen und Schüler versammelten sich um sich einander kennenzulernen, sich über Aufgaben und Pflichten ihrer Rolle auszutauschen und sich auf das anstehende Schuljahr einzustimmen. Spannender Höhepunkt war die Wahl der Schülersprecher/innen. In diesem Zusammenhang durfte unseren neuen Schülersprechern Andrei Andreev (9a) und Jolina Otto (10b) sowie deren Stellvertreter Jannis Pröckl (10b) und Mara Bischoff (10a) gratuliert werden. Anschließend stellten die SMV-Lehrkräfte, Frau Strehlau und Herr Schnaubelt, noch die für die kommenden Monate geplanten Aktionen der SMV vorund starteten einen regen Austausch mit allen Anwesenden. Die gezeigten Reaktionen seitens der Schüler zeugten von Motivation und Bereitschaft, den Schulalltag aktiv aufzupeppen und hinterlassen sodurchaus einen positiven Eindruck. Abgerundet wurde der SMV-Tag in der Sporthalle, wo am Ende eine Runde Insel-Bankball auf dem Plan stand. Es wurde gerannt, scharf geschossen und vor allem Freude daran empfunden, dass Schülerinnen und Schüler über alle Jahrgangsstufen hinweg gemeinsam Spaß hatten.

Su/Sb

11.11.24

Englandfahrt 2024

Schülerbericht
Previous slide
Next slide

Hello, I want to tell you about our trip to England. We, 45 students of grade 9 together with four teachers, were in England for five days. The journey started onSunday evening and we went by bus and by ferry. We were travelling for 15 hours. We arrived in Brighton at 10 a.m.. We had a lot of fun in Brighton and we did a city quiz. In the evening we went to our host families and it was very cool staying withthem.

On Tuesday we went to Portsmouth and visited the ship H.M.S Victory and the Spinnaker Tower. In the afternoon we also had some free time to go shopping. On Wednesday we went to Leeds Castle and after that we went hiking on the cliffs “Seven Sisters”. The nature was very beautiful and we were so lucky with the weather.

On the next day we went to the capital city of Great Britain. London was calling. Firstwe stopped at the observatory in Greenwich. Afterwards we took a boat to Tower Bridge and went for a walk to see many sights (e.g. the Tower of London, the Houses of Parliament, Big Ben, London Eye). Finally we went to Camden Town for shopping.

On Friday we had some more time in Brighton. We visited the Royal Pavilion, had lunch and some free time in the afternoon. In the evening we met at the coach to travel back home to Germany.

Henrik (9c)

28.10.24

Start geglückt!

Bericht
Previous slide
Next slide

Die ersten sieben Wochen in Klasse 5 wären schon mal geschafft! Die Zeit verging wie im Flug und es wurde schon viel erlebt. Gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer durften alle fünften Klassen schon einige schöne Stunden und Erlebnisse sammeln. So hatte die 5c beispielsweise nicht nur beim Ausflug in die Bücherei nach Öschelbronn eine tolle Zeit, sondern auch viel Spaß im Fach Denkfabrik und der Klassenlehrerstunde. Es fand jede Menge Austausch – auch mit verschiedenen Spielchen – statt, Klassenregeln wurden gemeinsam erstellt, es wurde über Ängste und Wünsche sowie auch über „Fertigmacher“ und „Aufbauer“ gesprochen und gebastelt wurden natürlich auch schon. In einer Sitzkreisrunde haben die Schülerinnen und Schüler der 5c viele positive Rückmeldungen zu den ersten Wochen an der Realschule Niefern gegeben und man konnte spüren, dass sie langsam aber sicher angekommen sind und sich wohlfühlen. Wie schön! Wir freuen uns auf alles Weitere und wünschen nun allen schöne Herbstferien!

Ha / Su

28.10.24

Schnecken zu Besuch 🐌🐌🐌

Bericht
Previous slide
Next slide

Zum Thema „Wirbellose“ hatten wir, die Klasse 6c, im BNt-Unterricht lebendige Schnecken mitgebracht. Wie ihr oben sehen könnt, bauten Max und ich ein artgerechtes Schneckenterrarium. So konnte unsere Lehrerin ein interessantes BNt-Praktikum planen. Zehn Schnecken sollten beweisen, dass keine Wirbelsäule notwendig ist, um alle möglichen Hindernisse problemlos und unverletzt überwinden zu können. Selbst das Überkriechen einer scharfen Messerklinge bereitete den Weichtieren aufgrund ihrer schützenden Schleimspur keinerlei Schwierigkeiten. Mit geeigneten Versuchen entdeckten wir schließlich die einfachen Tast-, Riech- und Sehsinnesorgane der Schnecken. Nicht schlecht staunten wir, mit welch hervorragend ausgebildeter Radulazunge unsere Schnecken riesige Mengen Gurken und Salatblätter fressen können.

Nach diesem spannenden BNt-Praktikum wundern wir uns überhaupt nicht mehr, dass diese gefräßigen Tierchen über Nacht ein ganzes Salat- und Gemüsebeet niedermampfen. Guten Appetit!

Malou, Klasse 6c / Kr

28.10.24

Mathe ganz normal!?

Bericht
Previous slide
Next slide

Was, Brüche sind öde? Nicht bei uns!

In ihrer Doppelstunde hat die 6a mit Kärtchen auf ganz verschiedene Art Mathe gemacht: Brüche vergleichen, ordnen und nach Größe sortieren. Wer ist schneller? Wer bekommt eine lange Reihe hin? Wer schiebt richtig?

Außerdem gab es natürlich wieder die inzwischen berühmten „Pizzastücke“, bei denen Gruppen diesmal Brüche größer als ein Ganzes entdeckten. Leider zwar nur in Papierform. Ne echte Pizza wäre halt viel zu schnell weg gewesen. 🍕

Bru

22.10.24

Abschlussfahrt 2024

Bericht
Previous slide
Next slide

Am Sonntag, den 22.09.2024 ging es für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen nach Kroatien, Poreč. Nach einer anstrengenden Nachtfahrt konnten wir uns am Montag auf unserer Hotelanlage orientieren. Neben zwei großen Pool-Anlagen und dem direkten Zugang zum Meer, konnte die Unterkunft ebenso mit einem reichhaltigen Buffet zum Frühstück und Abendessen überzeugen. Am Dienstag stand eine Stadtführung durch Poreč an. Den Tag haben wir dann am Meer und Pool ausklingen lassen. Früh ging es am Mittwoch mit einer Busreise durch Istrien los, diese endete mit einer Wanderung in das Städtchen Motovun. Donnerstags ging es dann für alle auf eine Kajak-Tour, entlang der Küste ruderten wir übers Meer. Leider mussten wir am Freitag schon wieder die Koffer packen und unsere Heimreise antreten. Erholt und motiviert starten wir nun endgültig in das 10. Schuljahr. FH

17.10.24

Besuch des Wildparks Pforzheim

Bericht
Previous slide
Next slide

Am 02.10. wurde es wild für die 6a der Realschule Niefern! Gemeinsam mit Frau De Francesch (Schulsozialarbeit) und Frau Aurello wurde dem schlechten Wetter getrotzt und ein interessanter Tag im Wildpark Pforzheim verbracht. Bei einer Führung, inklusive persönlicher Fütterung, durfte man mit den Tieren ganz nah sein. Ein Highlight war hierbei auch zum Abschluss das Luchsgehege! Au

17.10.24

Literatur pur

Bericht
Previous slide
Next slide

Pünktlich zum Start der Frederick-Woche (dem großen Literatur-Lese-Fest) besuchten bereits 2 fünfte Klassen der Realschule Niefern die Gemeindebücherei in der Öschelbronner Parkstraße. Drei weitere Klassen werden in den nächsten Tagen folgen. Zu Fuß ging es für die Klassen 5a (am Freitag) und 5b (am Montag) mit ihren Lehrerinnen Frau Karst, Frau Wohland und Frau Rentschler durch die herbstlich-gefärbte Natur bergauf gen Öschelbronn. Nach einem kurzen Imbiss auf der Bücherei-Terrasse wurden wir von Frau Merkle und Frau Gocziol herzlich empfangen und durften es uns inmitten des Bücher-Universums gemütlich machen. In lockerer Fragerunde erfuhr man viel über Organisation, Ausleihe, Online-Katalog, Bestand, Fristen und vor allem, dass es hier noch viel mehr zu entdecken gibt als „nur“ Bücher: nämlich CDs, Zeitschriften, Comics, Tonies und sogar einen Bücherflohmarkt. Danach lauschten die Kinder aufmerksam, als Frau Merkle aus dem turbulenten Alltag des „genialen Herrn Kreideweiß“ vorlas. Gegen Ende des Vormittags waren einige SchülerInnen bereits total in ihre Lektüre vertieft, während andere noch stöberten und sich langsam – aber sicher-  die Rucksäcke mit ausgeliehenen Medien füllten. Shock your parents! Read a book! Vielen Dank an das Bücherei-Team für den tollen Vormittag! Re

16.10.24

„An apple a day…

Bericht
Previous slide
Next slide

…keeps the doctor away.“ Dazu noch Banane, Traube, Mandarine und man ist gerüstet in für die aufkommende Krankheitswelle. Den „Fruit-at-Work-Day“ am 01.10.2024, einen offiziellen Aktionstag in den USA, nutzte die SMV um auf dem Schulhof gesunde Snacks unter die Schülerschaft zu bringen. Bis zum Ende der großen Pause waren die von der AES-7-Gruppe vorbereiteten Obstbecher ausverkauft und die Schülerinnen und Schüler konnten gestärkt in die zweite Halbzeit des Schulvormittags starten. Eine gelungene erste SMV-Aktion zum Start ins Schuljahr 2024/25! Sb/Su

17.09.24

Ab in die Mensa…

Bericht

Ab in die Mensa…

hieß es für die fünften Klassen am Freitag zum Abschluss der ersten Schulwoche.

Bei Spaghetti mit Tomatensoße oder wahlweise Bolognese konnten die SchülerInnen gemeinsam mit ihren KlassenlehrerInnen die letzten Tage Revue passieren lassen und erstmal durchatmen. 

Viel Organisatorisches wurde erledigt und noch mehr Neues galt es in den vergangenen vier Tagen kennenzulernen: das Schulhaus und Schulgelände, , KlassenkameradInnen, neue Fächer und Lehrkräfte mit nochmal so vielen Abkürzungen und Kürzeln. Eine ganze Menge Schulhefte, Schnellhefter und Bücher fanden ihren Bestimmungsort in Fächern, Schränken und Hängeregistern. Wimpelketten mit Steckbriefen verschönern nun die Klassenräume, Stundenpläne wurden aufgehängt und erste Hausaufgaben erledigt. Ganz klar, dass die Köpfe manchmal qualmten, aber umso schöner, diese anstrengende Einführungswoche nun bei einem gemeinsamen Essen beschließen zu können. So konnten alle gestärkt ins wohlverdiente Wochenende starten. Re

12.09.24

Auf dem roten Teppich in einen neuen Lebensabschnitt

Bericht
Previous slide
Next slide

60 FünftklässlerInnen begrüßte Realschulrektorin Sylvia Schleifer-Dürr diese Woche bei der Einschulungsfeier der Realschule Niefern aufs Herzlichste. Unter den Pianoklängen von Herrn Hartmann fanden erfreulicherweise viele Eltern, Großeltern und Geschwisterkinder den Weg in den Ameliussal.

Im feierlichen Ambiente gestalteten traditionell die „Vorgänger“ – die 6. Klassen – mit Frau Fischer und Frau Bruckner das musikalische Rahmenprogramm, darüberhinaus gaben Selma und Antonia professionelle Tipps, wie der Schul-(Neu-)Start am besten gelingt! Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine von den 6. Klässlern im Fach Denkfabrik gebastelte Schultüte mit einer kleinen Überraschung. Nach dem obligatorischen Klassenfoto schritten die stolzen Neuankömmlinge – begleitet von ihren KlassenlehrerInnen – über den roten Teppich in Richtung IHRES Klassenzimmers. Schön, dass IHR da seid! Re

29.08.24

Information zum anstehenden Schuljahr

Die Schulleitung informiert

26.07.24

Viel Sonne und ganz viel Spiel und Spaß

Bericht
Previous slide
Next slide

…lautete das Motto am vergangenen Freitag beim Spiel-und Sporttag der Realschule Niefern.  

Heiß umkämpft waren die Spiele beim Fußball-Turnier in der Kirnbachhalle; bemerkenswert die Vielzahl an kreativen Klassenshirts, die eigens für dieses Event angefertigt und gestaltet wurden. Diese malten auf der vollbesetzten Tribüne ein eindrucksvolles Bild und zeigten deutlich, dass hier das gemeinschaftliche Miteinander im Vordergrund steht!

Den Wanderpokal durften – als Gewinner der Champions League – die BallkünstlerInnen der Klasse 9a entgegennehmen. Richtig stolz waren die SchülerInnen der 6a, die im hochkarätig besetzten Turnier den höheren Jahrgängen gekonnt Paroli boten und einen beachtlichen 2. Platz errangen.

Pünktlich zum Höchststand der Sonne erreichte auch der Eiswagen, vor dem sich im Nu eine lange Schlange bildete, den Schulhof.

In der Mensa konnte man sich nach diversen schweißtreibenden Aktionen mit einem Hotdog oder am vielfältigen Muffinbuffet stärken und vor allem bei einem kühlen Getränk regenerieren. An dieser Stelle geht unser besonderer Dank an Frau Bräuner-Oser und das Trinkparadies Bräuner, die uns alle Getränke gesponsert haben!

Ab 12 Uhr schlossen sich dann auch Eltern, Großeltern, Geschwister, Freunde und Ehemalige dem bunten Treiben auf dem Schulgelände an. Diverse Stationen (Dosen werfen, Torwand schießen, Slackline etc.) boten die Möglichkeit, das eigene Geschick unter Beweis zu stellen. Sogar der benachbarte Kindergarten durchlief hochmotiviert und gut geschützt unter einem Sonnenschirm den vielseitigen Parcours. Mit etwas Losglück und einem ausgefüllten Laufzettel war am Ende sogar ein Preis drin! 

Allen fleißigen HelferInnen vor und hinter den Kulissen, die zum Gelingen dieses tollen Tages beigetragen und trotz der Temperaturen durchgehalten haben, ein herzliches Dankeschön! Re

18.07.24

And the Oscar goes to…

Bericht
Previous slide
Next slide

In edelsten Zwirn und feinsten Satin gehüllt, schritten die SchülerInnen der zehnten Klassen auf dem roten Teppich gen Bühne des Ameliussaales. Dort empfing Schulleiterin Sylvia Schleifer-Dürr die AbsolventInnen mit lobenden Worten und gratulierte ALLEN zur bestandenen Realschulabschluss-Prüfung – verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft. Daraufhin gab es einen musikalischen „Zwist“ um die Sinnhaftigkeit von Hausaufgaben… Dieser Sangeswettstreit des von Frau Bruckner bestens eingesungenen Lehrer-Schüler-Chores endete letztendlich remis! Da konnte auch die tolle Klavierbegleitung von Frau Eger nichts ändern. 

Dankende und äußerst wertschätzende Worte fand -im Namen der Elternschaft – Frau Eggers, die das hohe Niveau und die Qualität der Realschule Niefern in den Vordergrund stellte: beste Arbeitsbedingungen und Ausstattung durch den Schulträger, intensive Lerntage, Unterstützung bei Problemen und nicht zuletzt eine perfekte Organisation und das konsequente Einfordern klarer Regeln. Wichtige Worte in einer Zeit, wo die Schulart Realschule aufgrund politischer „Befindlichkeiten“ mehr denn je um ihren Erhalt bangen muss. 

Mit der feierlichen Übergabe der Zeugnisse, der Lobe und Preise, sowie der Schulpreise für besonderes soziales Engagement durch Frau Schleifer-Dürr und die jeweiligen KlassenlehrerInnen erreichte der Abend im Ameliussaal seinen Höhepunkt.

Elisabeth Schäfer (10a) untermalte die festliche Zeremonie mit einem Solostück am Piano, ehe  das neu gewählte Gemeindeoberhaupt, Bürgermeister Uwe Engelsberger, seine Freude darüber zum Ausdruck brachte, gerade heute hier – in der guten Stube der Gemeinde Niefern-Öschelbronn – den Jugendlichen zu ihrem Abschluss gratulieren zu dürfen. 

Humoristisch leitete die 10a nun zum Ende des Abends über. 

Laura Müller führte als Moderatorin Ursel in bester TV-Manier ironisch-komisch durch eine Quizshow, der etwas anderen Art, bei der auch noch die letzten Geheimnisse des Schulalltags offenbart wurden. 

Nun hieß es Abschied nehmen: Die KlassenlehrerInnen Frau Eger und Herr Schiemer vollzogen diesen im heiteren Rollenspiel, Frau Urban berührte das Auditorium mit einer graphisch-animierten Präsentation über Werte, Stärken und dem Appell, sich stets treu zu bleiben.

Das große Finale zu „Hit the road Jack!“ besiegelte einen gelungenen Abend!

Preiswürdige Absolventen

Alle SchülerInnen der AK 2024 haben ihre Realschulabschlussprüfung bestanden. Darüberhinaus dürfen sich Sarah Fietkau, Kilian Kreutzmann, Joschua Maurer (10a), Niklas Schmidt (10b), Finn Bartels und Finley Lorenz (10c) über ein Lob freuen. 

Einen Preis erhalten Laura Müller, Emily Sruk (10a), Jana Geiger, Lisa Rissler (10b), Hannes Abt, Lea Bahnert, Neo-Norman Neubauer, Leonie Rotfuß und Devin Schuh (10c). Einen unglaublichen Schnitt von 1,0 erreichte Michalina Siwkowska (10b).

Über einen Schulpreis für ihr besonderes soziales Engagemet konnten sich Sarah Fietkau, Emily Sruk (10a), Jana Geiger (10b) und Zoe Ehling (10c) freuen. Gratulation! Re 

Über uns

Wir sind eine dreizügige Realschule mit nahezu familiärem Charakter. Unter der Leitung von RRin S. Schleifer Dürr legen wir großen Wert auf schülernahes und Lernzuwachs-bestimmtes Lehren und Lernen. Schüler:innen, Schulleitung und Kollegium engagieren sich in besonderem Maße am Schulleben und schaffen so eine angenehme und freundliche Atmosphäre.

Kontakt

Adresse
Bischwiese 4
75223 Niefern-Öschelbronn

Ihre Anfrage
Das Sekretariat erreichen Sie unter 07233-964212 oder per E-Mail über unser Kontaktformular.