12.09.24
60 FünftklässlerInnen begrüßte Realschulrektorin Sylvia Schleifer-Dürr diese Woche bei der Einschulungsfeier der Realschule Niefern aufs Herzlichste. Unter den Pianoklängen von Herrn Hartmann fanden erfreulicherweise viele Eltern, Großeltern und Geschwisterkinder den Weg in den Ameliussal.
Im feierlichen Ambiente gestalteten traditionell die „Vorgänger“ – die 6. Klassen – mit Frau Fischer und Frau Bruckner das musikalische Rahmenprogramm, darüberhinaus gaben Selma und Antonia professionelle Tipps, wie der Schul-(Neu-)Start am besten gelingt! Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine von den 6. Klässlern im Fach Denkfabrik gebastelte Schultüte mit einer kleinen Überraschung. Nach dem obligatorischen Klassenfoto schritten die stolzen Neuankömmlinge – begleitet von ihren KlassenlehrerInnen – über den roten Teppich in Richtung IHRES Klassenzimmers. Schön, dass IHR da seid! Re
29.08.24
26.07.24
…lautete das Motto am vergangenen Freitag beim Spiel-und Sporttag der Realschule Niefern.
Heiß umkämpft waren die Spiele beim Fußball-Turnier in der Kirnbachhalle; bemerkenswert die Vielzahl an kreativen Klassenshirts, die eigens für dieses Event angefertigt und gestaltet wurden. Diese malten auf der vollbesetzten Tribüne ein eindrucksvolles Bild und zeigten deutlich, dass hier das gemeinschaftliche Miteinander im Vordergrund steht!
Den Wanderpokal durften – als Gewinner der Champions League – die BallkünstlerInnen der Klasse 9a entgegennehmen. Richtig stolz waren die SchülerInnen der 6a, die im hochkarätig besetzten Turnier den höheren Jahrgängen gekonnt Paroli boten und einen beachtlichen 2. Platz errangen.
Pünktlich zum Höchststand der Sonne erreichte auch der Eiswagen, vor dem sich im Nu eine lange Schlange bildete, den Schulhof.
In der Mensa konnte man sich nach diversen schweißtreibenden Aktionen mit einem Hotdog oder am vielfältigen Muffinbuffet stärken und vor allem bei einem kühlen Getränk regenerieren. An dieser Stelle geht unser besonderer Dank an Frau Bräuner-Oser und das Trinkparadies Bräuner, die uns alle Getränke gesponsert haben!
Ab 12 Uhr schlossen sich dann auch Eltern, Großeltern, Geschwister, Freunde und Ehemalige dem bunten Treiben auf dem Schulgelände an. Diverse Stationen (Dosen werfen, Torwand schießen, Slackline etc.) boten die Möglichkeit, das eigene Geschick unter Beweis zu stellen. Sogar der benachbarte Kindergarten durchlief hochmotiviert und gut geschützt unter einem Sonnenschirm den vielseitigen Parcours. Mit etwas Losglück und einem ausgefüllten Laufzettel war am Ende sogar ein Preis drin!
Allen fleißigen HelferInnen vor und hinter den Kulissen, die zum Gelingen dieses tollen Tages beigetragen und trotz der Temperaturen durchgehalten haben, ein herzliches Dankeschön! Re
18.07.24
In edelsten Zwirn und feinsten Satin gehüllt, schritten die SchülerInnen der zehnten Klassen auf dem roten Teppich gen Bühne des Ameliussaales. Dort empfing Schulleiterin Sylvia Schleifer-Dürr die AbsolventInnen mit lobenden Worten und gratulierte ALLEN zur bestandenen Realschulabschluss-Prüfung – verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft. Daraufhin gab es einen musikalischen „Zwist“ um die Sinnhaftigkeit von Hausaufgaben… Dieser Sangeswettstreit des von Frau Bruckner bestens eingesungenen Lehrer-Schüler-Chores endete letztendlich remis! Da konnte auch die tolle Klavierbegleitung von Frau Eger nichts ändern.
Dankende und äußerst wertschätzende Worte fand -im Namen der Elternschaft – Frau Eggers, die das hohe Niveau und die Qualität der Realschule Niefern in den Vordergrund stellte: beste Arbeitsbedingungen und Ausstattung durch den Schulträger, intensive Lerntage, Unterstützung bei Problemen und nicht zuletzt eine perfekte Organisation und das konsequente Einfordern klarer Regeln. Wichtige Worte in einer Zeit, wo die Schulart Realschule aufgrund politischer „Befindlichkeiten“ mehr denn je um ihren Erhalt bangen muss.
Mit der feierlichen Übergabe der Zeugnisse, der Lobe und Preise, sowie der Schulpreise für besonderes soziales Engagement durch Frau Schleifer-Dürr und die jeweiligen KlassenlehrerInnen erreichte der Abend im Ameliussaal seinen Höhepunkt.
Elisabeth Schäfer (10a) untermalte die festliche Zeremonie mit einem Solostück am Piano, ehe das neu gewählte Gemeindeoberhaupt, Bürgermeister Uwe Engelsberger, seine Freude darüber zum Ausdruck brachte, gerade heute hier – in der guten Stube der Gemeinde Niefern-Öschelbronn – den Jugendlichen zu ihrem Abschluss gratulieren zu dürfen.
Humoristisch leitete die 10a nun zum Ende des Abends über.
Laura Müller führte als Moderatorin Ursel in bester TV-Manier ironisch-komisch durch eine Quizshow, der etwas anderen Art, bei der auch noch die letzten Geheimnisse des Schulalltags offenbart wurden.
Nun hieß es Abschied nehmen: Die KlassenlehrerInnen Frau Eger und Herr Schiemer vollzogen diesen im heiteren Rollenspiel, Frau Urban berührte das Auditorium mit einer graphisch-animierten Präsentation über Werte, Stärken und dem Appell, sich stets treu zu bleiben.
Das große Finale zu „Hit the road Jack!“ besiegelte einen gelungenen Abend!
Preiswürdige Absolventen
Alle SchülerInnen der AK 2024 haben ihre Realschulabschlussprüfung bestanden. Darüberhinaus dürfen sich Sarah Fietkau, Kilian Kreutzmann, Joschua Maurer (10a), Niklas Schmidt (10b), Finn Bartels und Finley Lorenz (10c) über ein Lob freuen.
Einen Preis erhalten Laura Müller, Emily Sruk (10a), Jana Geiger, Lisa Rissler (10b), Hannes Abt, Lea Bahnert, Neo-Norman Neubauer, Leonie Rotfuß und Devin Schuh (10c). Einen unglaublichen Schnitt von 1,0 erreichte Michalina Siwkowska (10b).
Über einen Schulpreis für ihr besonderes soziales Engagemet konnten sich Sarah Fietkau, Emily Sruk (10a), Jana Geiger (10b) und Zoe Ehling (10c) freuen. Gratulation! Re
Wir sind eine dreizügige Realschule mit nahezu familiärem Charakter. Unter der Leitung von RRin S. Schleifer Dürr legen wir großen Wert auf schülernahes und Lernzuwachs-bestimmtes Lehren und Lernen. Schüler:innen, Schulleitung und Kollegium engagieren sich in besonderem Maße am Schulleben und schaffen so eine angenehme und freundliche Atmosphäre.
Adresse
Bischwiese 4
75223 Niefern-Öschelbronn
Ihre Anfrage
Das Sekretariat erreichen Sie unter 07233-964212 oder per E-Mail über unser Kontaktformular.