Das bieten wir

Unsere Schule bietet Ihrem Kind nicht nur vielfältige Angebote und eine klare Struktur zum Erfolg beim Realschulabschluss, sondern auch Unterricht auf dem aktuellsten Stand.

Dank einer einmaligen Ausstattung und einem starken Partner mit der Gemeinde Niefern-Öschelbronn können wir Unterricht anschaulich und interessant gestalten.

Moderne Moderne Moderne Technik

Zur Grundausstattung unserer Räume gehört:

Neue und hochwertige Tafel

Visualizer, Beamer und Lautsprechersystem

Medientisch und Projektionsfläche

CD-Spieler

AppleTV (in ausgewählten Räumen)

Methodik Methodik Methodik

Trotz moderner Ausstattung legen wir großen Wert auf bewährte Methodik und Didaktik. Das richtige Schreiben an und am Beispiel der Tafel sind essentiell für den Lernerfolg.

Wir bieten an unserer Schule Lernen über alle Kanäle, die Schüleraktivität hat stets Priorität. Wir sind in der Lage, durch hoch engagierte Lehrkräfte und eine moderne Lernumgebung flexibel und zukunftsorientiert zu unterrichten. Darauf bin ich sehr stolz!

S. Schleifer-Dürr

Realschulrektorin

Sport Sport Sport und Bewegung

Wir bieten zwei Sporthallen, ein Hallenbad, ein Freibad sowie einen großzügigen Pausenhof. Alle Sportstätten befinden sich auf dem Schulgelände.

So entfallen weite Wege und jede Minute kann für den Sport genutzt werden!

Lebensnähe Lebensnähe Lebensnähe

In den beiden Wahlfächern AES und Technik lernen Schülerinnen und Schüler wichtige Basiskompetenzen für die Bewältigung des späteren Privat- und Berufslebens.

Kommunikation Kommunikation Kommunikation und Information

Gelingende Kommunikation ist das A und O des Schulalltags. Zielführend zu kommunizieren heißt für uns: Klare Sprache, klare Regeln, klare Abläufe und klare Botschaften.

Darüber hinaus ist es uns ein Anliegen, alle am Schulleben Beteiligte umfassend zu informieren.

Unseren Leitfaden zum Redebedarf finden Sie hier.

Kultur Kultur Kultur

Uns steht für Veranstaltungen und Feierlichkeiten der wunderschöne große Saal der Gemeinde am Schulgelände zur Verfügung.

Neben der Abschlussfeier veranstalten wir dort im Sommer jährlich das Highlight des Schuljahres  „Kultur an der Bischwiese“ (KuBi).

Hygiene Hygiene Hygiene

Alle Klassenräume sind mit einem modernen und leistungsfähigen Lüftungsgerät ausgestattet.

Sauberkeit Sauberkeit Sauberkeit

Unsere Gebäude werden täglich durch gemeindeeigenes Personal von den Tischen über die Türgriffe bis zum Boden sorgfältig gereinigt.