Die Streitschlichter

Ein wichtiges Leitziel der Realschule ist es, dass sich Kinder und Jugendliche an ihrer Schule sicher- und wohlfühlen. Um das zu gewährleisten, tragen die Mediatoren/-innen einen wichtigen Teil dazu bei. Das Prinzip der Arbeit der Streitschlichter liegt darin, gewaltfreie und eigenverantwortliche Wege der Konfliktlösung aufzuzeigen. So können die Streitschlichter in jeder Pause im Streitschlichterzimmer aufgesucht werden, um Streitigkeiten zu besprechen und zu lösen. Durch das Streitschlichtungsverfahren wird die Selbstverantwortlichkeit der Schüler gefördert und gewaltfreie Konfliktlösung erlebt. Damit wird ein wesentlicher Beitrag zu einem besseren Schulklima geleistet.

Was sind eigentlich Streitschlichter?

→ Streitschlichter arbeiten nach dem Motto: „Wenn zwei sich streiten, vermittelt ein Dritter.“

☺gewaltfreie Lösung von Konflikten

☺Selbstverantwortlichkeit der Schüler statt üblicher Strafen durch die Lehrer